Skip to content

Categories:

Morgens. 7:30 Uhr.

Morgens. 7.30. Der erste Kaffee ist schon getrunken. Du hast dich fertig gemacht, Schuhe angezogen, den Windbreaker über den Kopf gezogen, die Tür abgeschlossen und nun stehst du vor deinem Briefkasten.

Machst ihn auf. Und wunderst dich.

Dort liegt eine Zeitung. Der Empfänger-Aufkleber ist abgemacht worden.

Keine Gewalt gegen Polizisten“ liest du und hast keine Ahnung wie du das einordnen sollst.

Dein erstes Gefühl ist belustigt. Du denkst wie lächerlich das doch wohl ist, doch je länger du darüber nachdenkst, desto mulmiger wird dir. Und noch viel schlimmer ist die Ungewissheit wer dir so etwas in den Briefkasten schmeißt.

Die Möglichkeiten häufen sich und du kannst nur wenige Optionen ausschliessen.

So eine einfache Zeitung erzeugt in dir Angst.

Du denkst an Polizist_innen, die dir direkt gegenüber stehen. Mit Waffen und Panzerung. Die dich süffisant anlächeln und nachher aus der Menge ziehen werden.

Dann bist du alleine, mit einer Übermacht. Du hast dich nicht einmal gewehrt und trotzdem Drohungen und Gewalt.

Weil du nicht hättest da sein sollen. Aber das siehst du anders. Du musst da sein, musst bleiben.

Du denkst an Gewalt und Verletzungen. Denkst an brüllende Nazis, die national befreite Zonen schaffen wollen.

Und dann wächst deine Angst immer weiter. Und du hasst es, dass dich so was so verunsichert. Das sollte nicht sein.

Aber dir ist auch klar, dass wenn irgendwas passieren sollte, dort Menschen wären, die für dich einstehen würden. Die helfend zur Seite stehen. Das ist das, was wir haben, die Solidarität und die Empathie.

Wir dürfen das nicht aufgeben.

Egal ob wieder Menschen in Knästen sitzen, schikaniert werden, verfolgt werden oder einfach nur Angst haben. Vor den herrschenden Verhältnissen.

Und dafür bedanke ich mich. Dass dort Menschen sind, die Mitgefühl, Solidarität und Empathie zeigen, auch wenn die Angst vielleicht unangebracht ist und die Sorgen nur eingebildet sind.

Danke! (A) <3 

 

Push things forward 2014! (A) <3

Push things forward 2014! (A) <3

Posted in General.