Skip to content

Categories:

Der deutsche Mob tobt und meine Wut dagegen ebenso.

‚Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.‘ ‚Ich bin kein Rassist, aber..‘ ‚Wahrscheinlich bin ich homophob wie mein Freund, und das ist auch gut so.‘ (Matussek) Das sind doch alles nur Worte. Nicht ernst zu nehmen. Oft werden solche Aussagen verharmlost, relativiert und nicht so Ernst genommen, wie es eigentlich sein sollte.

Der deutsche Mob tobt wieder. Aber er gedenkt nicht nur den deutschen Todesopfer der Bombardierung in Dresden, sondern dieser Mob tritt auch mitten in der Gesellschaft auf.

In rassistischen Bahnkontrollen, bei geplanten Geflüchtetenunterkünften, bei Stammtischen, bei Wahlkampfveranstaltungen, in Polizeiuniformen.

Einen Höhepunkt des deutschen Mobs nahm ich gestern ganz nebenbei seitens der SPD wahr. „Heimat schützen. Miteinander gegen Nazis.“

Ich wundere mich nicht mehr über die SPD. Schon lange nicht mehr. Die Geschehnisse in Hamburg und der damit einhergehende Rassismus ist nur ein Beispiel von vielen.

Heimat schützen? Heimatschutz? Direkte Assoziationen mit dem Thüringer Heimatschutz und dem NSU. Und wie soll ich mir das vorstellen? Heimat schützen und gleichzeitig Nazis blockieren? Ich frage mich, was genau die SPD dort nicht verstanden hat.

Der deutsche Mob tobt wieder. Überall. Jederzeit. Und es bleibt wieder an uns. Antifaschistischer Widerstand bleibt nach wie vor notwendig. Ich will keine Aufrufe für irgendwelche Aktionen starten, sondern einfach darauf nochmal daran erinnern, dass der Mob wieder tobt und das nicht so einfach hingenommen werden kann.

Wir müssen die Verhältnisse erkennen, verstehen und ändern.

Es gilt die herrschenden Verhältnisse durch Kritik und Handeln zu verändern. Wir dürfen nicht warten, müssen handeln. Die Heimat dekonstruieren und dem Mob die Basis entziehen.

Der deutsche Mob tobt und meine Wut dagegen ebenso.

Gegen Rassismus, gegen Ausgrenzung, gegen jeden Antisemitismus, gegen jeden Faschismus.

Meine Wut, die könnt ihr haben.

Gegen die Heimat.“

 

Posted in General.