Skip to content

Categories:

Buchstabenfolge. Lebensfolge. Prinzipsache.

 

Versuchst du auch noch andere Menschen zu verstehen? Versuchst du immer noch dich selbst zu verstehen? Interpretierst du auch Dinge in Zusammenhänge hinein, in denen sie niemals so interpretiert werden sollten oder hätten dürfen?

Aber besser als vor zerbrochenen Scherben zu stehen. Aber solange du stehst? Solange du stehst ist doch alles gut. Standhaftigkeit, begriffen als Lebensprinzip. Ein klare Aussage begriffen als das, woran andere Menschen sich orientieren können. Das macht es einfacher zu verstehen. Das macht es einfacher zu lieben.

Im Endeffekt krankt doch so manche Beziehung darunter, dass diese klaren Aussagen und eine gewisse Standhaftigkeit fehlen. Mal konsequent zu dem zu stehen, was eins fordert, zumindest gedanklich, kann manchmal auch weiterhelfen. Und so treffen sich Blicke der Unverständnis unter dem Deckmantel des Verstehens. Nur um sich kurz gut zu fühlen. Nur um so zu tun, als würde eins verstehen. Nur um einmal das Gefühl des Verstandenwerdens zu spüren. Ist es aber das, wonach wir streben sollten? Ich finde Ehrlichkeit und Konsequenz sollten die Grundmaxime des menschlichen Handels sein bzw. werden. Es sollte so sein, dass eins nicht hinter tausende Türen schauen muss, nur um irgendwann mal eine richtige davon zu öffnen. Es muss wahrlich nicht immer nur eine Tür sein, die geöffnet werden muss. Aber gleich tausend? Lass uns doch einmal klein anfangen. Damit wir alle was davon haben. Komplizierter wird es immer. Nur einfacher nicht. Und jetzt? Die Kritiker und Zweifler meines Handelns werden Recht behalten haben. Die kleinen Männchen, die von innen an die Schädeldecke hauen und trommeln und damit erreichen, dass alles in meinem Körper „NEIN“ schreit. „Ja“ fände ich zur Abwechslung auch mal schön. Warum kann es nicht laufen, ohne etwas zu finden, was vielleicht nicht stimmt? Warum kann es nicht einfach laufen um des Laufens Willen? Warum? Oder warum nicht?

Da zeichnet das Leben schon mit bunten Holzstiften auf das porentiefe Papier und hinterlässt wunderbare Krater aus Farbe, nur damit alles mündet im grauen Meer? Nein, das kann und vor allem, das will ich mir nicht vorstellen. Lass uns uns doch einfach angucken und die Farben verschmelzen zu einem großen Eimer voller Glück. Ich will wissen, was du mir bedeutest. Ich will wissen, was ich dir bedeute.

Lass uns doch einfach sein. Einfach sein. Einfach sein, wie wir sind und nicht wie wir uns haben wollen. Lass uns aufstehen und schreien: ‚Gegen uns kommt ihr nicht an‘ und es vollkommen ernst meinen. „Wir sind ein kleines, angeschlagenes Team“, aber daraus kann doch wesentlich mehr werden. In der Hoffnung. Buchstabenfolge. Lebensfolge. Prinzipsache. Augen auf. Hellwach. 

Posted in General.