Skip to content

Categories:

Zusammen.

Die Augen wandern über die Massen. Wir stehen dicht gedrängt zusammen. Zusammen. Momente der Solidarität gegen die Angst und die Gewalt. Wir rufen, wir schreien, wir sind still. Bestärken uns gegenseitig. Wir wurden gespalten, doch halten immer noch zusammen. Laute Rufe ertönen von vorne und schon setzt die Gewalt ein. Machtlos sehe ich zu und beide Fäuste ballen sich. Die Kette schließt sich enger und die Blicke werden wütender. Wir sind wütend, doch wir werden unterdrückt. Von einer Masse von Maschinen, die auf Befehl handeln und die auf Befehl schlagen. Wir haben wenig um uns zu schützen. Einzig der Zusammenhalt hilft uns diese Situationen zu bestehen. Anteilnahme und Rücksichtnahme werden hier nicht nur wichtig, sondern unbezahlbar.

Sie prügeln in die Menge hinein und auch ich werde hinausgezogen. Unsanft und herablassende Behandlung vorprogrammiert. Sie fassen mich an, tasten mich ab und überschreiten jegliche Grenzen, die ich aufgestellt habe. Mit einem arroganten Lächeln muss ich mir anhören: „So schlimm ist das doch wohl nicht, Du musst auch mal Lächeln.“ Doch es gibt nichts, absolut nichts, was in irgendeiner Weise an dieser respektlosen Situation witzig sein könnte. Mir wird langsam klar, dass jegliches Vertrauen weg ist und Wut vorherrscht. Wut und Ohnmacht. Situationen, in denen dir nichts mehr bleibt, außer die Solidarität und Anteilnahme der Menschen, die das gleiche Ziel haben. Und während ich hier die Geschehnisse noch einmal erinnere und Bilder in meinen Kopf schiessen bleibt ein unfassbares Gefühl. Unbeschreiblich und mit Worten nicht zu erfassen. Zwischen dem faden Beigeschmack mischt sich das Gefühl doch das Richtige zu tun und für das Richtige einzustehen. Es gibt Momente, die gleichzeitig umwerfend und zerstörend sein können. Dieser war einer davon. In ungeahnter Intensität. Und während sich deine Faust ballt und dein Herz anfängt zu pulsieren und brennen wird dir klar:

Wir haben was, was die nicht haben: Liebe, Freiheit und Solidarität. 

Posted in General.